Lexikon: B
Boutique-Winery
Der Begriff Boutique-Winery stammt vermutlich aus Kalifornien und soll ein kleines, aber exklusives Weingut, meist mit teuren Weinen, beschreiben. Allerdings handelt es sich nicht um eine klar umrissene oder eindeutig definierte Begrifflichkeit, so dass das Wort „Boutique-Winery“ im Prinzip nichts aussagt und sich jedes Weingut diesen Titel geben könnte, denn es ist zumindest diskutabel, warum ein kleiner Weinproduzent besser sein soll als ein großer.
Im Gegenzug könnte nämlich genauso gut die Frage gestellt werden, warum der kleine Weinbauer klein geblieben ist und der Große letztlich wuchs. Ein Qualitätsmerkmal ist dieser Begriff also nicht. Es handelt sich eher um eine Werbemaßnahme, die die Assoziation „klein aber fein“ vermitteln soll.
Im Gegenzug könnte nämlich genauso gut die Frage gestellt werden, warum der kleine Weinbauer klein geblieben ist und der Große letztlich wuchs. Ein Qualitätsmerkmal ist dieser Begriff also nicht. Es handelt sich eher um eine Werbemaßnahme, die die Assoziation „klein aber fein“ vermitteln soll.