Lexikon: S
Subskription
Die Subskription von Weinen bedeutet, dass der Kunde diese vorbestellt und entweder an- oder bereits vollständig bezahlt, obschon diese noch gar nicht auf dem Markt sind. Meist erhält der Kunde den Wein 1½ - 2 Jahre später nach seiner Subskriptions-Bestellung. Die Subskription ist vor allem bei Bordeaux-Weinen üblich.
Der Vorteil der Subskription liegt in der Vorbestellung dieser Weine, die anschließend kaum oder gar nicht mehr auf dem freien Markt zu kaufen sind, und wenn, dann häufig zu sehr hohen Preisen. Neben den günstigen Erstausgabepreisen sind auch besondere Flaschenformate im Rahmen der Subskription leichter erhältlich.
Der Vorteil für die Weingüter liegt darin, dass diese bereits sehr frühzeitig das Geld aus der Subskription erhalten und mit dem Geld arbeiten können. Händler und Großhändler subskribieren bei den Négociants in Bordeaux im Übrigen auch, um sich Preisvorteile zu sichern, bzw. die Subskription ihren Kunden anbieten zu können.
Der Vorteil der Subskription liegt in der Vorbestellung dieser Weine, die anschließend kaum oder gar nicht mehr auf dem freien Markt zu kaufen sind, und wenn, dann häufig zu sehr hohen Preisen. Neben den günstigen Erstausgabepreisen sind auch besondere Flaschenformate im Rahmen der Subskription leichter erhältlich.
Der Vorteil für die Weingüter liegt darin, dass diese bereits sehr frühzeitig das Geld aus der Subskription erhalten und mit dem Geld arbeiten können. Händler und Großhändler subskribieren bei den Négociants in Bordeaux im Übrigen auch, um sich Preisvorteile zu sichern, bzw. die Subskription ihren Kunden anbieten zu können.